Alles nich so einfach!


Liebe Ingrid,
liebe Maike,
liebe sontigen interessierten
Leserinnen und Leser,

ich habe im Moment sehr wenig Zeit, m�chte dennoch kurz, so gut es geht, darauf eingehen, was geschrieben wurde.

Das Maike einen g�nstigen Flug bekommen hat, steht ausser Zweifel. Der Abflugtermin wird aber wohl kaum im Oktober liegen!

Es liegt nat�rlich auf der Hand, dass g�nstige Buchungsklassen fr�hzeitig verkauft werden. Der Monat Oktober ist im Fall Kathmandu-Fl�ge aber eine Ausnahme! In diesem Monat wurden von Anfang an, d.h. seit Beginn des Buchungszeitraums (330 Tage vor Abflugtermin), bei den meisten Fl�gen gar nicht erst g�nstige Buchungsklassen angeboten. Das h�ngt damit zusammen, dass der Oktober, bedingt durch die Hauptsaison, immer ausverkauft wird und die Airlines in diesem Monat Verluste oder geringere Einnahmen anderer Monate wieder auszugleichen versuchen.
Gegen 925,-- Euro (inkl.), f�r den Transavia-Flug, ist nichts einzuwenden - der Preis ist o.k. und war auch in der Tat nur durch die fr�hzeitige Buchung machbar. Wer diesen Flug jetzt bucht, kommt f�r Oktober nicht mehr in diese Preisschiene - wenn der gew�nschte Termin �berhaupt verf�gbar ist!

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**************Warnung****************!!!!!!!!!!!!!

Ich m�chte Ingrid allerdings ausdr�cklich warnen (im positiven Sinn gemeint!). Wenn Dein Ticket noch nicht ausgestellt ist, gibt es keine 100%ige Sicherheit, dass DU den Flug 14 Tage vor Abflugtermin wirklich bekommst!
Flugreservierungen, bei denen die Tickets nicht ausgestellt sind, k�nnen von den Airlines jederzeit wieder storniert werden! Es gibt kein Anrecht auf die gegebene Best�tigung und man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Airline vor der Stornierung eine Vorwarnung �ber das System gibt. Zwar w�re das normal, jedoch gibt es auch F�lle bei denen es nicht gemacht wird und wenn die Verf�gbarkeit zur�ckgenommen wurde, bestehen kaum Chancen, sie noch einmal zu erhalten - f�r den Oktober schon gar nicht!!!

Bis 14 Tage vor Abflugtermin zu warten ist bez�glich 'Kathmandu', f�r den Monat Oktober auf jeden Fall zu riskannt! Falls Dich Dein Reiseb�ro darauf nicht aufmerksam gemacht hat, so kann ich das nicht verstehen. 4 Wochen vor Abflugtermin wird im Normalfall wohl noch gehen, aber wenn Deine Reiseabsicht halbwegs sicher sein sollte, w�rde ich nicht z�gern, die Tickets ausstellen zu lassen.

Es gibt noch einen weiteren Grund, nicht unn�tig l�nger zu warten. Wenn Dein Flug n�mlich ausfallen sollte (das kann u.U. auch Wochen im Voraus geschehen, so hast Du nur bei bereits ausgestelltem Ticket Anspruch auf einenen Ersatzflug mit einer anderen Airline. Wer kein ausgestelltes Ticket hat, bekommt keinen Ersatzflug!!!

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Zu den Buchungsklassen:

Liebe Ingrid - Du hast Dir (wie immer!) wirklich M�he gegeben (gro�es Lob!), aber ...


Es muss nicht sein, dass eine g�nstige Buchungsklasse mit regieden Storno- und Umbuchungsgeb�hren ausgestattet ist! Bei uns muss so eine Buchungsklasse, in der Regel, z.B. nicht sofort ausgestellt werden. Es ist auch nicht unbedingt so, dass bei �nderungsw�nschen gleich das Ganze Ticket verf�llt. Das ist nur bei manchen Fl�gen so, kann aber nicht verallgemeinert werden.

Das Thema 'Buchungsklassen' ist �brigens ein weites, teilweise kompliziertes Feld. Man sollte das nicht so vereinfacht darstellen. Jede Airline hat Ihr eigenes System mit Ihren Buchungsklassen und die Bedingungen sind sehr unterschiedlich (Du hast das ja auch selber erw�hnt!). Es gibt bisher im Internationalem Flugverkehr keine Harmonisierung der Buchungsklassen und es wird sie wohl im Gesamtumfang auch nie geben. Dies ist nur bei vereinbarten Zusammenschl�ssen einiger Airlines der Fall (Beispiel 'Star Alliance' - dazu geh�rt z.B. Lufthansa, Thai Airways, American Airlines und einige weitere)) Man kann nicht sagen, bei der teureren Buchungsklasse ist das dann so und bei der n�chst teureren Buchungsklasse wiederum so. Es hat auch nicht zwingend mit der Buchungsklasse zu tun, ob es erlaubt ist vom einen Flughafen hinzufliegen und zum anderen zur�ck - dies kann durch aus auch bei einer g�nstigen Klasse m�glich sein.
Ausserdem ist bei manchen Airlines Klassenmix m�glich, bei anderen wieder nicht. Bitte, das ist wirklich eine komplizierte Angelegenheit und es lassen sich bez�glich der Bedingungen keine generellen Regeln aufstellen; das geht nur in mancherlei Hinsicht.

Man kann eigentlich nur am Beispiel einer bestimmten Airline sagen, worin sich - neben dem Preis - die Bedingungen und Leistungen der verschiedenen Buchungsklassen unterscheiden.

Ich m�chte niemanden ent�uschen - jedoch f�r bereits September und Oktober, gibt es (au�er vielleicht irgendwelchen kaum wahrscheinlichen Gl�cksf�llen), keinerlei g�nstige Fl�ge und es hat auch kaum welche gegeben.

Das Wichtigste ist wohl gesagt - ich muss jetzt leider abrupt beenden!

Wer noch konkrete Fragen hat, kann gerne Heute und Morgen, versuchen, mich telefonisch zu erreichen. Wahrscheinlich ab Wochenende, bin ich dann selber verreist und erst wieder ab ca. 25. August zur�ck. �ber Mobiltelefon, bin ich in dringenden F�llen auch w�hrend dieser Zeit erreichbar. Nnotfalls kurz auf Mailbox sprechen und Nummer hinterlassen! Ich kann jedoch nur kurz zur�ckrufen, da ich im Ausland bin und der Spass dann doch etwas teuer werden k�nnte!

Mit herzlichen Gr��en
Andreas

Yak & Yeti
Traveller Shop
Reise- und Sprachendienst
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> Hallo Maike,

> Du hast in der Tat einen g�nstigen Flug erwischt, aber warscheinlich auch schon vor l�ngerer Zeit gebucht, oder?

> Das Problem mit g�nstigen Fl�gen ist, da� sie auch als erstes ausverkauft sind.

> Du mu�t Dir das ungef�hr so vorstellen:

> Angenommen die Airline hat ein Flugzeug mit hundert Sitzen und teilt diese in f�nf Buchungsklassen ein.

> Dann setzt sie fest, da� sie Buchungsklasse A f�r 500� verkauft und mit rigiden Storno- und Umbuchungsgeb�hren auststattet, sprich: Ticketausstellung bei Buchung, wenn Du sp�ter was �ndern willst mu�t du dir ein neues Ticket kaufen und Dein altes verf�llt.

> Buchungsklasse B wird f�r 600� verkauft, da werden die Tickets erst kurz vor Abflug ausgestellt, bis dahin ist eine Ver�nderung gegen eine Geb�hr m�glich.

> Buchungsklasse c ist noch einmal teuerer und erlaubt daf�r vielleicht auch, da� Du von M�nchen hin aber nach Frankfurt zur�ck fliegen darfst.

> Etc.

> Es gibt Unmengen von Buchungsklassen mit Unmengen von unterschiedlichen Bedingungen. Zahlst Du erster Klasse kannst Du fast alles - zahlst aber auch einen Preis der dem Budget von gleich mehreren Jahresurlauben entspricht.

> Sicher kannst Du Dir denken, das die billigen Buchungsklassen als erstes voll sind... Danach gibt es dann nur noch die teuren Pl�tze. So kann es sein, da� wir im Flugzeug nebeneinander sitzen und ich das dreifache f�r den Flug bezahlt habe wie Du.

> Daher ist es jetzt, schon relativ sp�t, warscheinlich schwierig noch einen so g�nstigen Flug wie den Deinen zu bekommen.

> Aber, man kann auch unendlich Gl�ck haben:

> Ich habe z.B. im Februar meinen Flug mit Transavia gebucht. Kostete damals bereits 925� inkl. Tax. Inzwischen ist die Buchungsklasse schon lange ausgebucht, ich habe aber die M�glichkeit mein Ticket kostenfrei bis 14 Tage vor Abflug zu stornieren.

> W�rde ich dies z.B. heute tun, dann w�rde im Buchungscomputer genau in dieser Buchungsklasse auf einmal wieder ein Platz frei und jemand h�tte das Gl�ck, selbst jetzt im Juli noch einen relativ g�nstigen Flug abzukriegen.

> Daf�r mu� man aber verdammt viel Gl�ck haben, denn im Buchungsnetz h�ngen tausende von Reiseb�ros gleichzeitig drin und die Chance den Finger auf einen freiwerdenden Platz legen zu k�nnen ist verdammt gering.

> Die richtigen Buchungsbedingungen und Verbindungsm�glichkeiten zu kombinieren ist nicht immer ganz einfach, darum haben es spezialisierte Reiseb�ros einfacher noch was g�nstiges zu finden, als ein Reiseb�ro das sonst nur Mallorca Pauschal bucht, aber das h�ngt auch oft von der Pfiffigkeit der Person im Reiseb�ro ab.

> Manche Reiseb�ros, die sehr viele Buchungen zu einem bestimmten Reiseland haben, halten auch Kontingente bei Fl�gen, d.h. sie kaufen direkt zu Anfang 20 Sitze einer g�nstigen Buchungsklasse, mit dem Gedanken "die werde ich auf jeden Fall los.."

> Wie Du siehst, ist es mit der Aussage "da habe ich einen g�nstigen Fl�g bekommen" nicht ganz so einfach, denn vielleicht war es der letzte dieser Buchungsklasse und jetzt sind auch da nur noch 2000� Fl�ge m�glich...

> Aber probieren geht auch in diesem Fall �ber studieren und je flexibler man mit den Fludaten ist, desto gr��er ist auch jetzt noch die Chance was g�nstiges zu kriegen.

> Trotzdem w�nsche ich allen noch nach Fl�gen Suchenden viel Gl�ck, aber ich mu� Euch entt�uschen, ICH werde MEINEN Platz NICHT zur Verf�gung stellen...

> :-)

> Liebe Gr��e,

> Ingrid

> > Hallo,

> > ich habe beste Erfahrungen mit Nepal Tours aus Bielefeld gemacht. Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit (haben auch mehrfach kostenlos umgebucht f�r mich da meine Planung chaotisch war). Ich habe f�r den Flug von Frankfurt nach Kathmandu und zur�ck nur 620 � inc. aller Flughafengeb. bezahlt. Falls Ihr Interesse habt: [email protected]
> > viel Gl�ck
> > Meike

Abgeschickt von am 25. Juli 2002 um 03:46 Uhr

Antwort zu: Aber nur wenn die entsprechenden Buchungsklassen noch frei sind- und das ist jetzt unwarscheinlich.... geschrieben von Ingrid am 24. Juli 2002 um 09:35 Uhr:



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