Re: Hier, einige Fluginfos! -kleine erklaerung |
> > Der von Jens erw�hnte Flugpreis von 700,-- Euro (mit oder ohne Geb�hren?), den er gerade f�r M�rz 2002 bezahlt hat ist �u�erst g�nstig. Normalerweise war der Flug f�r diese Zeit teurer, er hat mit diesem Angebot ziemliches Gl�ck gehabt.
> --> Na das freut mich aber mit meinem Gl�ck :-)) Die 700,- sind inkl. Geb�hren, sonst 655,-. Gebucht habe ich �ber den Fernost Flugservice, M�nchen. nur zur Klarstellung: entscheidend ist nicht mehr unbedingt, WO gebucht, sondern vor allem auch, WAS GENAU, und WANN warum? : fuer ein und dieselbe economy class werden 10-20 BUCHSTABEN vergeben, und immer gerade die 'buchstabenklassen' als buchbar freigeschaltet, die der fluggesellschaft jeweils aktuell geboten erscheinen (natuerlich moechte die airline fuer ihr FLUGZEUG -urspruenglich und genaugenommen ist es aus flugliniensicht wurscht, wohin das nun gerade fliegt- konkret war es (vor allem durch die polit.situation bedingt) in der tat moeglich, 'sehr gute', weil fuer den Fliegenden besonders guenstige, buchstaben dieses FruehJahr auch noch kurzfristiger als einzelreisender zu erzielen (das sieht zB im moment fuer oktober november GANZ ANDERS aus -wohlgemerkt: im Moment) - ein grund dafuer: weiter unten viele von Euch sind ja gerade erst in Nepal gewesen (vermutlich auch einige mit KLM-Transavia): (um beim beispiel Transavia zu bleiben: da gibts weitere buchstaben, die haeppchenweise in 25bis50-euro-schritten den preis nach oben schieben. sogar haelftig, also zB bester buchstabe hin, aber nur drittbester buchstabe retour, ist bei vielen airlines inzwischen buchbar und haeufig ueblich) in dem zusammenhang betrachtet finde ich es selbst besonders erstaunlich und im verbrauchersinne ueberaus erfreulich, wenn es leute gibt (wie den Yeti Andreas Khanal), die eine reservierung (also quasi ein 99% 'einfrieren' einer bestimmten momentsituation) machen, ohne gleich "rhetorisch einlullend";-) auf ticketkauf zu pochen, nach dem motto: "das ist der letzte platz, wollen Sie lieber zuhause bleiben...?" - denn manchmal ist spaeter kaufen besser WANN aus der reservierung ein ticket gebaut werden muss, auch darauf haben die airlines entscheidenden einfluss - aber auch da kann ein guter ticketverkaeufer mit dem einen oder anderen dreh oder durch gute airline-kontakte noch ein paar tage/wochen/monate rausholen u.a. so ist es ihm moeglich, seinen kunden den moeglichst besterzielbaren preis anzubieten, egal, wann der/die reisewillige sich nun gerade um einen flug bemueht richtig kompliziert wird es (vor allem auch im falle Nepals) nun aber noch dadurch, dass diejenigen agenturen und reiseveranstalter, die traditionell VIEL Nepal verkaufen, VON VORNHEREIN ueber ein EIGENES "angenehmes" buchstaben-kontingent verfuegen: aus dem koennen sie die anfragenden bedienen, unabhaengig davon, ob der flug GANZ ALLGEMEIN nun gerade einen "guten" buchstaben frei im computer anzeigt oder nicht all das ist mir persoenlich andererseits auch ein dorn im auge, denn es hat auch einen entscheidenden nachteil: grosse agenturen und reiseveranstalter (namen will ich keine nennen) geben sich viel muehe, werbung fuer reisen nach Nepal zu machen, stricken gruppenreisen zusammen (fuer die es haeufig mehr oder weniger gelungene kataloge gibt) ... und natuerlich muessen die alle zu beginn der planung davon ausgehen, dass jede katalogreise verkauft wird (soll ja auch so sein, denn dann war das programm offenbar gut, sprich marktgerecht... und das ganze ist sinn und zweck der uebung) ABER: haben grossagentur/veranstalter und airline richtig kalkuliert, dann gehen die reisen weg wie warme semmeln, und ein haufen menschen sind gluecklich das ist schade! die geschichte mit den Flugpreisen ist eben nichts anderes als ein gigantisches pokerspiel geworden... gute karten wuenscht |
Abgeschickt von am 16. April 2002 um 00:42 Uhr
Antwort zu: Re: Hier, einige Fluginfos! geschrieben von Jens am 15. April 2002 um 17:09 Uhr: |