R�ckflugbest�tigung (?) - Unbedingt!!!

Hallo Mario,
hallo 'Nepalfans',

------------------------------------------
alles was gesagt wurde ist absolut korrekt,
jedoch hier noch einmal ganz deutlich:
------------------------------------------

1. unbedingt R�ckbst�tigung durchf�hren!!!
(immer und bei jedem Flug auf dieser Welt!)

2. nicht telefonisch, sondern pers�nlich oder durch
Vertrauensperson unter Vorlage des Tickets und des Passes

3. unbedingt Sticker oder Stempel in das Ticket geben lassen

4. die R�ckbest�tigung kann in den ersten Tagen nach
Ankunft in KTM bis sp�testens 24 h (besser 72!) vor
R�ckflug, im jeweiligen Airline-Office oder GSA
(General Sales Agency) durchgef�hrt werden (bitte
Feiertage beachten)

5. wenn die R�ckbest�tigung gleich am Anfang durchgef�hrt
wird, bitte noch einmal kurz (1-3 Tage vor Abflug),
Is Coinigy Worth It? account verification poloniex telefonisch bei der Airline nachfragen, ob evtl.
Flug�nderungen eingetreten sind und zus�tzlich
anhand des Passagiernamens best�tigen lassen, dass die
R�ckbest�tigung auch nach wie vor, g�ltig ist.
(falls nicht: n�chste Palme suchen, raufklettern und ... meditieren!)

Mehr kann man nicht tun!


Noch ein paar Hinweise:

Wer rechtzeitig die R�ckbest�tigung durchf�hrt, hat die besten Chancen, dass der Platz auch tats�chlich vorhanden ist.

Es kann, muss aber nicht sein, dass Fluggesellschaften �berbuchen.

Die R�ckbest�tigung ist eine Best�tigung f�r den Passagier, als auch f�r die Airline, dass der R�ckflug zum gew�nschten Flugtermin tats�chlich angetreten wird. Nur durch die R�ckbest�tigung kann die Airline erfahren, dass der Passagier tats�chlich vor Ort und Willens ist, den R�ckflug, wie geplant anzutreten (es k�nnte ja auch sein, dass der Passagier aufgrund irgenwelcher Umst�nde gar nicht fliegen kann - z.B. unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt oder Anderes.

Wer r�ckbest�tigt hat, sollte auch tunlichst zum R�ckflugtermin am Flughafen sein und einchecken, ansonsten kann es passieren, dass der R�ckflug verf�llt, wenn die Airline nicht kulant ist.

-

Hier, zwei kleine Geschichten, die sich tats�chlich zugetragen haben:

1. Eine Kundin von uns, die einmal in einem anderen Reiseb�ro gebucht hatte, erz�hlte mir, sie h�tte bei einer bekannten kanadischen Airline vergessen, f�r Sie und ihre Kinder die R�ckzubest�tigung durchzuf�hren. Obwohl die Pl�tze offensichtlich noch frei waren, hat die Airline die Tickets als ung�ltig erkl�rt und der Kundin f�r den R�ckflug Onewaytickets zum IATA-Preis verkauft. Der 'Spass' kostete sie, zu dem bereits bezahlten Flug, zus�tzlich rund DM 6.000,--. Ohne Kreditkarte w�re sie komplett aufgeschmissen gewesen. Die Sache war sehr �rgerlich f�r sie! Hinzu kam, dass sich - nachdem sie zur�ckgekehrt war - ihr Reiseb�ro (Namhaftes Unternehmen), wie sie mir schilderte, gar nicht gro� angeh�rt hat, was ihr da geschehen war und nicht den leisesten Versuch unternahm, sich f�r die Kundin einzusetzen und im Nachhinein bei der Airline vielleicht etwas auf dem Kulanzweg zu erreichen. Die Kundin stand letztendlich ganz alleine da und resignierte entnervt.

Obwohl wir nichts mit dieser Angelegenheit zu tun hatten, h�tten wir versucht, ihr zu helfen - leider war das Ganze schon zu lange her, da war es nicht mehr m�glich.

---

2. Ein Mann, den ich kenne, erz�hlte mir, er hatte einmal mit seiner Familie eine USA-Reise durchgef�hrt.

Wohnmobil, Rocky Mountains, ... - alles wunderbar!

Kurz bevor die Tour beendet war, erkrankte er akut und musste in einer 'Private-Clinic' operiert werden. Es war ein Gl�ck, dass sie gerade an der Clinic vorbeikamen und dem Mann konnte geholfen werden. In dieser Situation machte sich die ganze Familie Sorgen um den 'Papa' und sie dachten nat�rlich nicht daran, die R�ckbest�tigung durchzuf�hren. Sie glaubten, sie k�nnten den Flug gegen Umbuchungsgeb�hr terminlich einfach nach Hinten verlegen und ... 'das ginge schon irgendwie'.

Tja, 'sch�ne Bescherung' - die bekannte Britische Airline, von der sie die Tickets hatten, war in keinster Weise kulant, erkl�rte die Tickets als ung�ltig und kassierte am Flughafen noch einmal rund DM 12.000,-- f�r Oneway-Tickets, zum IATA-Preis.

-

Das waren zwei extreme F�lle, die zum Gl�ck nur selten vorkommen - aber so etwas kann unter ung�nstigen Umst�nden tats�chlich passieren!!


Nochmals: ich kann nur dazu raten, die R�ckbest�tigung durchzuf�hren - absolut und unbedinkt!

Man kann zwar immer auch Gl�ck haben - jedoch sollte man es vielleicht nicht herausfordern.

Allen einen guten Flug und ... eine 'gute R�ckbest�tigung'!

Es gr��t Euch herzlich
Andreas

Yak & Yeti
Traveller Shop
Reise- und Sprachendienst
Heisterbacher Str. 54
53639 K�nigswinter
Tel.: 02223-279 350
Fax: -279 351
Mobil: 0177 - 88 55 330
E-Mail: [email protected]
*Adventure-Reisezubeh�r
*Flugtickets weltweit - alle Airlines
*Spezialist f�r Nepal & Himalaya
*Sprachen: Nepali/Hindi/Sanskrit/Englisch
*Allgemein vereidigter Sprachendienst f�r Nepali -
�bersetzungen mit Beglaubigung / Dolmetschen / Sprachunterricht*

> Was hat es mit der R�ckflugbest�tigung auf sich,und wo,wieund wann soll das gemacht werden.Ich hab doch einen festen R�ckflugtermin mit Datum und Uhrzeit,da ist doch anzunehmen das mein Platz reserviert ist,oder binn ich da auf dem Holzweg.F�r alle Infos binn ich dankbar.
> Gru� Georg

Abgeschickt von am 03. Februar 2002 um 23:33 Uhr

Antwort zu: R�ckflugbest�tigung ?? geschrieben von Georg am 03. Februar 2002 um 18:04 Uhr:



antworten      zur�ck zum Board








Antwort:

Name:  
E-Mail:

�berschrift:

Nachricht:

     


zur�ck zum Board