Re: Fl�ge im Sommer und generell

Lieber Ryan,

o.k., nachdem wir uns gegenseitig ein wenig ausgelassen haben und Du sogar noch verh�ltnism��ig nett geantwortet hast, schlage ich vor, in Gedanken die 'Friedenspfeife' zu rauchen.

Ich m�chte Dir gerne sagen, worum es mir geht:

Es gibt sehr finanzkr�ftige internationale Airlines, die ein etabliertes Dasein f�hren und auch unter Einbeziehung sehr guter Diensleistungen im oberen Preissegment einzuordnen sind. Diese Gesellschaften sind zwar f�r den gut verdienenden Bev�lkerungsquerschnitt erschwinglich, jedoch eher kaum f�r junge Leute, vor allem f�r Studenten, Azubi's etc.

Im mittleren Preissegment gibt es Airlines, die sich zwar am Markt behaupten, aber auf Grund ihrer geringeren Gr��e und Finanzkraft schwerer tun, z.B. auf Flugausf�lle gro�z�gig zu reagieren. Kleinere Airlines sind personell und Flugger�tm��g nicht so umfangreich ausgestattet, wie die Gro�en. In manchen F�llen arbeiten diese Airlines aber trotzdem sehr gut und sind erstrebt, ihr Bestes zu geben.

Im Unteren Preissegment (ich nenne hier bewu�t keine Namen - 'jeder' wei�, wen ich meine) ist es so, das eine ruin�se Preispolitik betrieben wird, die letztendlich langfristig vorprogramierte Probleme f�r die Passagiere mit sich bringt. Es geht sogar in den Bereich 'krimineller Machenschaften'.

Als Flugticketanbieter, m�chte ich unter Einbeziehung der Interessen meiner Kunden, gerne den Fluggeselschaften eine Chance geben, die preislich in Ordnung sind, sich insgesamt bem�hen und im Passagierinteresse, ein insgesamt gutes Ticket-Gesamtpaket anbieten.

Ich mag es einfach nicht, wenn man eine insgesamt ganz gute Airline durch eher oberfl�chliche Bemerkungen, die nicht die Gesamtheit ber�cksichtigen, diskreditiert und durch undifferenzierte Darstellung, Fluginteressenten �bergeb�hrlich verunsichert.

Jede Airline im mittleren Preissegment bietet Vorz�ge und Nachteile. Ich f�hre keine Statistik, m�chte jedoch betonen, dass bei meiner Beurteilung nicht nur meine pers�nliche Einsch�tzung sowie Hintergrundinformationen eine Rolle spielen, sondern auch mitgeteilte Erfahrungswerte unserer Kunden.

Um nochmal konkret auf RNAC zu sprechen zu kommen, kann ich nur sagen, dass diese Airline insgesamt nicht schlecht abschneidet. Sie bietet eine - bis auf Ausnahmef�lle, die ich �berhaupt nicht bestreite - ganzj�hrige, konstante 3 mal w�chentliche Flugverbindung von Frankfurt nach Kathmandu.

Dar�ber hinaus:

- die Ablug- und Ankunftzeiten sind geradezu ideal

- der regul�re Zwischenstop in dem sehr gut ausgestatteten
Flughafen von Dubai betr�gt nur 1 bis 1 1/2 Stunden

- das �berwiegend von Hapag-Lloyd geleaste Flugger�t,
Boeing 757, entspricht modernster Technik und Ausstattung
und wird haupts�chlich nach deutschem Sicherheitsstandart
in Frankfurt gewartet

- die Piloten verf�gen �ber die bestm�gliche Ausbildung

- das Luftpersonal ist im Allgemeinen freundlich und
zuvorkommend (auch eine Stewardess oder ein Steward
k�nnen mal einen schlechten Tag haben)

- RNAC ist die einzige Airline die 35 kg Freigep�ck
zul�sst (sehr Vorteilhaft - vor allem f�r Trekker!)

- es entstehen nur geringe Stornogeb�hren, wenn ein
Passagier zur�cktritt

- bei Reklamationen (Gep�ckverlust oder �hnliches) k�nnen
wir uns mit dem RNAC Office in Deutschland
auseinandersetzen und m�ssen keine Pidgin-Enlish-Mails
oder -Telefonate um die halbe Erde f�hren, die dann oft
auch unbeantwortet bleiben und kaum einen angemessenen
Schadensersatz f�r den erlittenen Verlust einbringen

- die Fluggastbeschwerden, die wir erhalten, sind immer
Ernst zu nehmen, bei RNAC jedoch in Umfang und Gehalt
relativ gering (ich kann nur f�r unsere Kunden sprechen!)

- trotz m�glicher Korruption, die es sicher bei allen dieser
Airlines gibt, kommt die Geldeinnahme dem Land Nepal am
ehesten zugute (das sollte meiner Meinung nach
unterst�tzt werden!)

Mein Fazit lautet, dass RNAC bisher insgesamt absolut o.k. ist (wie schon erw�hnt - Ausnahmen best�tigen die Regel!).

Selbsverst�ndlich bieten wir grunds�tzlich und generell alle Airlines nach Nepal und weltweit an. Au�er den aufgef�hrten Vorz�gen, die tats�chlich f�r diesen Flug sprechen, gibt es f�r mich keinerlei Grund, RNAC in irgend einer Weise zu bevorzugen. Wir verkaufen auch gen�gend andere Fl�ge - nur: z.B. 'Lauda', 'Austrian', 'Quatar', 'Thai', 'Condor' sind definitiv deutlich teurer; 'Kuwait' und 'Gulf' zwar nicht - aber daf�r umst�ndlicher; 'Transavia' ist sehr gut, auch preislich o.k., fliegt aber nicht ganzj�hrig; 'PIA', 'Biman' und 'Aeroflot' sind ein ganz anderes Thema (gelegentlich gibt es sicherlich Passagiere, die mit diesen Airlines auch Gl�ck haben - bei letzteren, vor allem im Preis, - aber RNAC bietet einfach ein sehr viel besseres Gesamtpaket und ist auch qualitativ ganz klar besser!).
Au�er der Tatsache, dass - wie auch bei allen anderen Airlines - mal ein Flug ausfallen kann, w��te ich wirklich nichts, was gegen RNAC sprechen w�rde. Ein Flugausfall ist auch bei anderen Airlines nicht viel angenehmer (au�er bei den gro�en und teuren nat�rlich!).
But we also have minute, hour or day candles as well! The eMail function will generate a scheduled status message for you. poloniex api Was die Agenturgewinnspanne anbetrifft, so ist es nahezu unerheblich, ob ich den einen oder anderen Flug verkaufe. Ganz sicher bietet mir RNAC finanziell oder auch sonstig keinerlei Vorteile, um dies einmal deutlich zu sagen!

F�r mich z�hlen einzig und alleine gute Flugangebote f�r zufriedene Kunden! Au�er Acht lassen kann man nat�rlich nicht, die Verf�gbarkeit - ohne die, geht es nicht.

Was Dich pers�nlich anbetrifft, so musst Du Dich bez�glich meiner vielleicht etwas uncharmanten �u�erungen nicht unbedingt angesprochen f�hlen - wenn Du nicht magst oder glaubst, das dies nicht auf Dich zutrifft.
Ich mache allerdings keinen Hehl daraus, dass auch ich nur ein Mensch bin und mir gelegentlich mal der Hut hoch geht.
In der 'Kathedrale meines Herzens' bin ich aber im Grunde genommen ganz friedlich und bem�he mich gelegentlich um buddhistische Gelassenheit - auch wenn ich 'Gott sei Dank' kein Altkanzler bin und auch sonst keinerlei �hnlichkeiten mit ihm habe.

Im �brigen: Ich stehe zu meinem Wort, dass ich andere Meinungen gut akzeptiere. Es kommt jedoch schon mal vor, dass andere Meinungen versuchen, den Anspruch auf Allgemeing�ltigkeit zu erheben - und dann erwarte ich aber auch eine fundierte Darstellung der Zusammenh�nge!

Ich m�chte bitte ganz und gar nicht behaupten, dass ich stets richtig liege mit dem, was ich sage oder denke (mit dem Papst kann ich selber nicht viel anfangen!) - ich versuche nur, m�glichst am Thema zu bleiben und wie auch viele Andere, dazu beizutragen, das Nepal-Board auf einem guten Niveau zu halten. Das Board ist meiner Meinung nach auch nicht gedacht, um pers�nliche Differenzen zu pflegen.

Ich glaube ja, dass auch Du ein eifriger Nepal-Streiter bist und es gut mit allen meinst, die dort hinreisen m�chten oder eine sonstige Verbindung mit Nepal haben.

So, ich denke, 'that was it'...

... - smile! -

Es gr��t Dich -
nicht weniger herzlich
als alle Anderen auch -

Andreas

> > Hallo Ryan,

> **hallo, lieber Andreas

> > das h�rt sich ja richtig danach an, dass Du zu den Vielfliegern von Royal Nepal Airlines geh�rst?!

> **noch nicht

> > Es ist ja immer wieder gut, Ratsch�ge von Leuten zu lesen, die offensichtlich �ber das notwendige Insiderwissen verf�gen - oder?

> **richtig

> > Wie vereinfachend das wohl f�r diejenigen sein muss, die ernsthafte, verl�ssliche Fluginformationen w�nschen.

> > Es ist richtig, dass RNAC-Passagiere, genauso wie Passagiere anderer Airlines auch, schon mal von einem Flugausfall betroffen sind (leider z.B. am morgigen Sonntag).

> **so ein Zufall

> > Richtig ist au�erdem, dass die bei einem Ausfall zu treffenden Ma�nahmen nicht immer wunschgem�� und optimal abgewickelt werden. Dies kann auch in manchen F�llen �rgerlich sein - ich m�chte hier keineswegs besch�nigen.
> Absolut falsch ist es jedoch, den Eindruck zu erwecken, dass solche Situationen bei RNAC der Normalfall sind.

> **der Normalfall ist nicht die Situation als solche,
> sondern wie damit umgegangen wird.

> > Abgesehen von der Tatsache, dass ich diese Airline selber h�ufig benutze, haben wir einzelne Kunden, die fast monatlich diesen Flug verwenden - und auch sonst verkaufen wir viele KTM-Fl�ge (u.A. auch h�ufig RNAC).
> Als Reiseagentur sind wir immer daran interessiert, zu erfahren, ob unsere Kunden auch zufrieden sind.
> Dies ist bisher bei RNAC im ganz �berwiegenden Ma�e der Fall!
> Es gibt weitere Airlines, bei denen das ebenso ist - und es gibt Airlines, bei denen das ganz und gar nicht so ist.

> **Aeroflot!

> > Nat�rlich habe auch ich mich schon in Einzelsituationen �ber RNAC ge�rgert; nur - bei welcher Airline habe ich das noch nicht erlebt?
> Ich w�rde ja gerne mal den einen oder anderen 'Klugschei�er' anstelle eines Airline-Mitarbeiters sehen. Wie der sich wohl in schwierigen Ausnahmesituationen verh�lt?!

> **meinst du mich ? wuerde ich von einem (Halb)Nepali
> eher nicht erwarten (und sei daher ueberlesen)

> > Von meiner Seite bin ich dem zust�ndigen Mann bei RNAC in Frankfurt jedenfalls dankbar, dass er generell sehr besonnen und klug handelt.

> **bestreite ich gar nicht

> Es ist f�r ihn eine schwierige Aufgabe den vorgegebenen Richtlinien seiner Fluggesellschaft

> **und genau die sind in dem Fall leider unangenehm, sodass
> fuer die terminabhaengigen Reisenden selten eine
> zeitnahe Alternative angeboten wird, gar nicht angeboten
> werden darf, auch nicht von "Besonnenen und Klugen" (wer
> verliert schon gerne seinen Job)

> > und gegen�berstehend den verst�ndlicherweise ver�rgerten Passagieren gerecht zu werden. Ich wei�, dass hier hinter den Kulissen ein Maximum an Arbeitseinsatz und gutem Willen geleistet wird.

> **ist mir wohlbekannt

> > Es gibt manchmal durchaus ernst zu nehmende Kritik, ich lege jedoch keinen Wert auf lapidares dummes Geschw�tz!

> **ich zitiere Dich:

> "ich akzeptiere gerne auch andere Sichtweisen und verstehe
> daher auch Deinen Standpunkt".

> Lieber Andreas, "man kann hier durch Fehlverhalten sehr
> leicht die und sonstigen anwesenden Nepal tief in Ihren Gefuehlen verletzen".
> Du sagst generell viele kluge Dinge, weisst in den meisten Teilbereichen ganz sicher mehr ueber Nepal als ich.
> Gestehe mir aber bitte zu, dass ich kein "lapidarer" und
> erst recht kein "dummer" Schwaetzer bin.
> Zur Sache:
> Fakt ist, dass RNAC leider in der Tat haeufiger Probleme
> hat, die durch den Ausfall eines der wenigen (3 bis 4) Langstreckenflugzeuge verursacht werden. Mir ist es wichtig, festzuhalten, dass es bei Fragen von
> Kosten/Leistungsverhaeltnis-gerechten Flugverbindungen
> Loesungen gibt, die AUCH und GERADE die persoenlichen
> Voraussetzungen des Reisewilligen umfassen -- auf Deutsch:
> wer Zeit, weniger Angst, und noch weniger Geld hat,
> kann auch mit RNAC, Biman, Pakistani oder Aeroflot
> fliegen -- dass Du aber ganz ALLGemein RNAC als besonders
> leistungsstark unter Beruecksichtigung aller relevanten
> Aspekte herausstellst, ist so nicht richtig --
> jede Reise mit einer der genannten Airlines hat leider ueberproportional! viele Unwaegbarkeiten, die durch einen
> entsprechenden Marktpreis aufgefangen werden (muessen).
> Solange aber nicht alle Anbieter einen/oder mehrere Preise
> genannt haben, ist die Antwort auf die Frage, was Miki
> machen soll muessig, ganz sicher nicht RNAC die selige
> Antwort.
> Ein Nepalfreund, der sich zB 3 Wochen Urlaub fuer eine
> Annapurnarunde nimmt, weniger Zeit, aber mehr Geld hat,
> sollte eh lieber mit zB Qatar, Austrian/Lauda, Condor, Thai
> oder Transavia fliegen. Und wenn Bastian bei Dir noch
> einen guenstigen KontingentsFlugplatz zum tour operator netto"grau"tarif bekommen kann, sehr schoen --> auch dafuer kann dieses Forum gut sein, und Anbieter und Kunden derart
> zusammenzubringen ist auch bei "kommerziellen" nicht
> per se schlecht. In diesem Sinne:

> "Royal Nepal, na klar, wenn der PREIS STIMMT!"

> (derzeit/bis Abflug Ende Maerz gilt das fuer Jugendliche unter 25 uebrigens zuerst fuer Aeroflot, bei DM 750 kommen
> ganz neue, sonst vermutlich eher nicht nach Nepal Reisende
> in den Genuss einer Horizonterweiterung, und das ist gut so, auch fuer die Nepalis)

> smile, man ! :-)
> Namaskar
> Ryan

Abgeschickt von am 27. Februar 2001 um 17:45 Uhr

Antwort zu: Re: Fl�ge im Sommer und generell geschrieben von Ryan am 27. Februar 2001 um 02:50 Uhr:



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