Re: Nur Fliegen ist schoener ... oder: Von der einfachen Kompliziertheit der Dinge |
lieber andreas,
du bist ein wirklich ganz netter!! deine erkl�rungen finde ich ausgesprochen gut!! du gibst dir wirklich viel m�he. ich wei� aus eigener erfahrung wie es mit den fl�gen ist. viele gr��e silvia
> > Liebe Manu, > Deine Fragen sind eigentlich recht einfach. Man kann sie dennoch meiner Meinung nach nur dann richtig beantworten, wenn vorher noch ein paar Punkte geklaert werden. > Auch wenn es gut gemeint ist, so ist die richtige Beantwortung eben leider nicht ganz so einfach, wie man als gelegentlicher Flugreisender glauben mag. > So ist es fuer die Beantwortung z.B. wichtig zu wissen, wann die Nepalreise gestartet werden soll. > Ohne dies zu wissen, kann man nicht sagen, ob Thai Airways - sowohl preislich gesehen, als auch aus anderen Gruenden - der richtige Flug ist. Prinzipiell ist die Thai nicht verkehrt, aber wenn Du zu einem Zeitraum fliegen moechttest, in dem es bei Thai keine Verfuegbarkeiten gibt oder einen Gesamtreisezeitraum beabsichtigst, bei dem die Ticketgueltigkeit von 3 Monaten ueberschritten wird, kann es sein, dass Du mit Thai nicht fliegen kannst oder nicht fliegen solltest. Zwar gibt es bei Thai auch 6-Monats Tickets, diese sind jedoch bei dieser ohnehin nicht gerade billigen Airline recht teuer. Ein Ticketpreis von 930,-- Euro, wie im Mai, ist im uns vorliegenden Zeitraum bis 31. Oktober 2004 (bis dahin gelten die derzeit bekannten Preise) mit der Thai absolut ausgeschlossen (auch bei Monats oder 3-Monatstickets)! Es gibt Zeitraeume zu denen das mal geht, aber wir reden hier nicht ueber die Vergangenheit, sondern die Zeit, die vor uns liegt. Ich bitte Renate, dies keinesfalls als Schelte zu verstehen - ich wei�, dass sie in bester Absicht und nach bestem Wissen geantwortet hat(!) -, sondern ich moechte nur sagen, wie die Situation fuer die naechsten Wochen und Monate ist. > Fuer Fluege nach dem 31. Oktober 2004 kann man z.B. im Moment noch gar keine Preise benennen, da sie von der Thai noch nicht festgelegt sind - dies fuer den Fall, dass Manu erst nach diesem Termin startet. Jedenfalls kann der Thai-Flug, wenn der Reisezeitraum nicht gerade guenstig liegt auch 'verdammt' teuer werden (leider!). > --- > Um hier keine weiteren Missverstaendnisse aufkommen zu lassen, moechte ich zu den Flugbezeichnungen etwas sagen: > Es gibt verschiedene Flugbezeichnungen. > 1. Nonstop-Flug > 2. Direktflug > 3. Flug mit Umsteigeverbindung > 4. Gabelflug (auch als 'Open Jaw Flight' bezeichnet) > --- > Um dies an unserem Beispiel zu erklaeren, so ist der Thai Flug von Deutschland oder Oesterreich (egal welcher Startflughafen) nach Kathmandu kein Gabelflug! > Es ist ein Flug mit Umsteigeverbindung nach Kathmandu, via Bangkok (Stopover - d.h. Zwischenaufenthalt - sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rueckflug - in diesem Fall kostenlos - moeglich) und zurueck. > Mit Thai Airways gibt es keinen Gabelflug nach Nepal, da sowohl der Hin- als auch der Rueckflug via Bangkok stattfindet. > Ein Gabelflug nach Nepal ist mit Gulf Air, Qatar Airways und Austrian Airlines moeglich. > Gabelfluege muessen grundsaetzlich laut Flugbedingungen von der jeweiligen Airline erlaubt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, koennen die Fluege nicht mit 'Tickets als Gabelflug' zum so genannten Flugsondertarif ausgestellt werden. > Ich denke, das Thema ist nun in diesem Rahmen, was meinen Beitrag anbetrifft, ausfuehrlich behandelt. Es ist nicht so leicht, all das zu verstehen, aber die ganze Thematik rund um Fluege ist im Hintergrund recht kompliziert geworden. Als Endverbraucher braucht einen das alles nicht so sehr zu interessieren, aber man kommt ja bei seiner Reiseplanung - gerade dann, wenn man ein wenig abweicht und in seinen Reiseverlauf ein paar Besonderheiten einbaut - nicht um bestimmte Regeln, die von den Fluggesellschaften oder der IATA (International Air Transport Association) aufgestellt werden, drumherum. > Kurzum: bei einer beabsichtigten Reise, die von einer normalen Hin-/Rueckreise abweicht, ist der Einzelfall unter Einbeziehung aller fuer den Flug relevanten Faktoren zu betrachten. Es kann alles ganz einfach sein, aber auch der absolut gegenteilige Fall ist moeglich! > Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft - > Allen, die via Bangkok, Honululu, Novosibirsk > Und uebrigens: wer beim Lesen bis hierher durchgehalten hat - alle Achtung! > Mit herzlichen Gruessen > > > Vielen Dank
|
Abgeschickt von am 07. Juli 2004 um 21:43 Uhr
Antwort zu: Nur Fliegen ist schoener ... oder: Von der einfachen Kompliziertheit der Dinge geschrieben von Andreas Khanal (Yak und Yeti) am 06. Juli 2004 um 22:09 Uhr: |