Re: Nur Fliegen ist schoener ... oder: Von der einfachen Kompliziertheit der Dinge

lieber andreas,

du bist ein wirklich ganz netter!! deine erkl�rungen finde ich ausgesprochen gut!! du gibst dir wirklich viel m�he. ich wei� aus eigener erfahrung wie es mit den fl�gen ist.
viele stellen sich das so einfach vor (mit etwas gl�ck, klappt es ja auch hin und wieder)und alles ist ganz easy.
Poloniex Customers Unhappy Account holders on social media claim that after poloniex api confirming their identity, they receive notification that they may now continue trading, but their previously functional account is now blocked. ich fliege nur noch mit austrian airlines nach kathmandu. das ist ein NONSTOP flug und ausgesprochen angenehm!

viele gr��e

silvia

>
> -------------------------------------------------------
> Bitte nur zu lesen, von Leuten, die es wirklich
> interessiert - es mag sonst ein wenig anstrengend sein:
> -------------------------------------------------------

> Liebe Manu,
> (liebe sonstigen Nepal-via-Bangkok-reisenden:-),

> Deine Fragen sind eigentlich recht einfach. Man kann sie dennoch meiner Meinung nach nur dann richtig beantworten, wenn vorher noch ein paar Punkte geklaert werden.

> Auch wenn es gut gemeint ist, so ist die richtige Beantwortung eben leider nicht ganz so einfach, wie man als gelegentlicher Flugreisender glauben mag.

> So ist es fuer die Beantwortung z.B. wichtig zu wissen, wann die Nepalreise gestartet werden soll.
> Die Information 'zwei Monate Aufenthalt in Nepal' ist soweit o.k. - aber eine wichtige Frage ist auch, wie lange der Thailandaufenthalt beabsichtigt ist.

> Ohne dies zu wissen, kann man nicht sagen, ob Thai Airways - sowohl preislich gesehen, als auch aus anderen Gruenden - der richtige Flug ist. Prinzipiell ist die Thai nicht verkehrt, aber wenn Du zu einem Zeitraum fliegen moechttest, in dem es bei Thai keine Verfuegbarkeiten gibt oder einen Gesamtreisezeitraum beabsichtigst, bei dem die Ticketgueltigkeit von 3 Monaten ueberschritten wird, kann es sein, dass Du mit Thai nicht fliegen kannst oder nicht fliegen solltest. Zwar gibt es bei Thai auch 6-Monats Tickets, diese sind jedoch bei dieser ohnehin nicht gerade billigen Airline recht teuer. Ein Ticketpreis von 930,-- Euro, wie im Mai, ist im uns vorliegenden Zeitraum bis 31. Oktober 2004 (bis dahin gelten die derzeit bekannten Preise) mit der Thai absolut ausgeschlossen (auch bei Monats oder 3-Monatstickets)! Es gibt Zeitraeume zu denen das mal geht, aber wir reden hier nicht ueber die Vergangenheit, sondern die Zeit, die vor uns liegt. Ich bitte Renate, dies keinesfalls als Schelte zu verstehen - ich wei�, dass sie in bester Absicht und nach bestem Wissen geantwortet hat(!) -, sondern ich moechte nur sagen, wie die Situation fuer die naechsten Wochen und Monate ist.

> Fuer Fluege nach dem 31. Oktober 2004 kann man z.B. im Moment noch gar keine Preise benennen, da sie von der Thai noch nicht festgelegt sind - dies fuer den Fall, dass Manu erst nach diesem Termin startet. Jedenfalls kann der Thai-Flug, wenn der Reisezeitraum nicht gerade guenstig liegt auch 'verdammt' teuer werden (leider!).

> ---
> Nun geht�s ans Eingemachte (Bitte anschnallen und tief durchatmen:-)
> ---

> Um hier keine weiteren Missverstaendnisse aufkommen zu lassen, moechte ich zu den Flugbezeichnungen etwas sagen:

> Es gibt verschiedene Flugbezeichnungen.

> 1. Nonstop-Flug
> Es handelt sich hierbei um einen Flug ohne Zwischenlandung von Punkt A nach B.

> 2. Direktflug
> der Direktflug ist nicht zu verwechseln mit dem Nonstop-Flug. Es wird hierbei ein Flug bezeichnet, der ueber eine Flugnummer verfuegt, was allerdings nicht ausschliesst, dass eine Zwischenlandung erfolgt und das Fluggeraet gewechselt werden muss.

> 3. Flug mit Umsteigeverbindung
> Das ist ein Flug von Punkt A nach B, bei dem Zwischenlandungen erfolgen, das Fluggeraet gewechselt werden muss und jeder der Teilfluege ueber eine eigene Flugnummer verfuegt.

> 4. Gabelflug (auch als 'Open Jaw Flight' bezeichnet)
> Dies ist ein Flug, mit 'ein und derselben Airline', von Punkt A nach B, aber von C wieder zurueck nach A (Beispiel: Frankfurt-Kathmandu / Bangkok-Frankfurt) oder von A nach B und zurueck von C nach D (Beispiel: Frankfurt-Kathmandu / Bangkok-Duesseldorf).
> Der Gabelflug kann sowohl aus Nonstopfluegen, als auch aus Direktfluegen oder aus Fluegen mit Umsteigeverbindungen bestehen. Die Wegstrecke zwischen Punkt B und C ist nicht Bestandteil des Gabelfluges. Dieser Weg muss separat entweder per Land- oder Seeweg oder mit einem gesonderten Flug, der mit dem Gabelflug als Solches nichts zu tun hat, durchgefuehrt werden.

> ---

> Um dies an unserem Beispiel zu erklaeren, so ist der Thai Flug von Deutschland oder Oesterreich (egal welcher Startflughafen) nach Kathmandu kein Gabelflug!

> Es ist ein Flug mit Umsteigeverbindung nach Kathmandu, via Bangkok (Stopover - d.h. Zwischenaufenthalt - sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rueckflug - in diesem Fall kostenlos - moeglich) und zurueck.

> Mit Thai Airways gibt es keinen Gabelflug nach Nepal, da sowohl der Hin- als auch der Rueckflug via Bangkok stattfindet.

> Ein Gabelflug nach Nepal ist mit Gulf Air, Qatar Airways und Austrian Airlines moeglich.

> Gabelfluege muessen grundsaetzlich laut Flugbedingungen von der jeweiligen Airline erlaubt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, koennen die Fluege nicht mit 'Tickets als Gabelflug' zum so genannten Flugsondertarif ausgestellt werden.
> Man koennte nur den Hinflug von Punkt A nach B zum Flugsondertarif (allerdings nur als relativ teures Oneway-Ticket!) ausstellen und fuer den Rueckflug, von C nach A oder C nach D waere (bei Ticketausstellung in Deutschland) nur der - in der Regel suendhaft teure - offizielle IATA-Tarif moeglich, da dieser Flug nicht von deutschem Boden gestartet wird, sondern in umgekehrter Flugrichtung stattfindet (Im 'Normalfall' wuerde man dies als preisbewusster Mensch nicht machen, es mag aber Faelle geben, bei denen es nicht anders geht!). In so einem Fall kann man fuer den Rueckflug natuerlich auch jede X-beliebige Airline verwenden (man muss nicht bei der Airline des Hinfluges bleiben!), die in einer moeglichst preislich guenstigen Buchungsklasse frei ist. Wie gesagt, es ist dann aber nur der jeweils auf die ausgewaelte Buchungsklasse bezogene, offizielle IATA-Tarif moeglich.
> Wenn das Rueckflugticket im jeweiligen Land, von dem der Rueckflug startet, gekauft und ausgestellt wird, so muss auch dort der offizielle IATA-Tarif verwendet werden. Ob sich die dortigen Reisebueros daran halten und ob beim Einchecken bei der Ticketkontrolle darauf geachtet wird, ob das Ticket rechtmaessig ausgestellt wurde, ist eine andere Frage - aber auch eigenes Risiko!

> Ich denke, das Thema ist nun in diesem Rahmen, was meinen Beitrag anbetrifft, ausfuehrlich behandelt. Es ist nicht so leicht, all das zu verstehen, aber die ganze Thematik rund um Fluege ist im Hintergrund recht kompliziert geworden. Als Endverbraucher braucht einen das alles nicht so sehr zu interessieren, aber man kommt ja bei seiner Reiseplanung - gerade dann, wenn man ein wenig abweicht und in seinen Reiseverlauf ein paar Besonderheiten einbaut - nicht um bestimmte Regeln, die von den Fluggesellschaften oder der IATA (International Air Transport Association) aufgestellt werden, drumherum.

> Kurzum: bei einer beabsichtigten Reise, die von einer normalen Hin-/Rueckreise abweicht, ist der Einzelfall unter Einbeziehung aller fuer den Flug relevanten Faktoren zu betrachten. Es kann alles ganz einfach sein, aber auch der absolut gegenteilige Fall ist moeglich!
> Man sollte sich trotzdem von scheinbarer Kompliziertheit nicht abschrecken lassen - am Ende findet man oft einen Weg, wie es dann letztendlich ganz gut funktioniert.

> Bei weiteren Fragen gebe ich gerne Auskunft -
> manchmal ist es telefonisch etwas einfacher und
> schneller einzelne Punkte zu klaeren.

> Allen, die via Bangkok, Honululu, Novosibirsk
> oder ueber sontige Zwischenstationen nach Nepal
> fliegen moechten, wuensche ich, das am Ende
> alles gut laeuft:-)

> Und uebrigens: wer beim Lesen bis hierher durchgehalten hat - alle Achtung!

> Mit herzlichen Gruessen
> Andreas
>
> Yak & Yeti
> Traveller Shop
> Reise- und Sprachendienst
> Heisterbacher Str. 54
> 53639 K�nigswinter
> Tel.: 02223-279 350
> Fax: -279 351
> Mobil: 0177 - 88 55 330
> E-Mail: [email protected]
> *Adventure-Reisezubeh�r
> *Flugtickets weltweit - alle Airlines
> *Spezialist f�r Nepal & Himalaya
> *Sprachen: Nepali/Hindi/Sanskrit/Englisch
> *Allgemein vereidigter Sprachendienst f�r Nepali
> - �bersetzungen mit Beglaubigung / Dolmetschen / Sprachunterricht

>
> > Hi,
> > ich m�chte f�r ca. 2 Monate nach Nepal reisen, und danach weiter
> > nach Thailand fliegen.
> > Kann man bereits in Deutschland diese Fl�ge buchen?
> > D.h. von Frankfurt nach Kathmandu, von Kathmandu nach Bangkok und von Bangkok zur�ck nach Frankfurt.
> > Oder muss ich in Kathmandu direkt meinen Flug nach Bangkol buchen?
> > Hat jemand Tips, wo ich diese Fl�ge am g�nstigsten bekomme?

> > Vielen Dank
> > Manu

Abgeschickt von am 07. Juli 2004 um 21:43 Uhr

Antwort zu: Nur Fliegen ist schoener ... oder: Von der einfachen Kompliziertheit der Dinge geschrieben von Andreas Khanal (Yak und Yeti) am 06. Juli 2004 um 22:09 Uhr:



antworten      zur�ck zum Board








Antwort:

Name:  
E-Mail:

�berschrift:

Nachricht:

     


zur�ck zum Board