Re:

> Fliegen innerhalb von Nepal, "Energieverbrauch"
> Die meisten Fl�ge innerhalb von Nepal sind sehr kurz, man fliegt meist unter einer Stunde oder max 200 km. Ich vermute, dass pro Passagier und Flug h�chstens 10-20 Liter Sprit verbraucht werden. Diese Menge hat im Vergleich zum Hauptflug keine �kologische Relevanz. Da ergeben sich hier in Deutschland doch regelm��ig wesentlich h�here Einsparm�glichkeiten.

* Den meisten Sprit verbrauchen Flugzeuge in der Start (Lande-) Phase; beim Flug selbst relativ niedrig, d.h. problematisch sind vorallem die vielen Kurzstrecken (au�er das bei Langstreckenfl�gen die Abgase in h�chst sensiblen H�henlagen ausgesondert werden; d.h. h�herer/schnellerer Sch�digungsgrad)


> Fliegen in Nepal "nur f�r Touristen???"
> In Nepal gibt es in die meisten Gebiete kein Stra�en und Fliegen ist f�r die nepalesischen Einwohner die beste M�glichkeit zu Reisen. Die Touristen benutzen nur wenige der vielen Flugpl�tze und selbst auf Fl�gen nach Jomsom wirst du regelm��ig mehr Nepalesen als Touristen finden. Denn auch Nepalesen sind nicht unbedingt begeistert, tagelang zu laufen, wenn sie in einen anderen Teil von Nepal wollen, f�r sie entf�llt ja der Reiz des "Trekkens" da die Natur f�r sie Alltag ist. Die Nepalesen bezahlen wesentlich weniger als Ausl�nder, somit erm�glichen die Touristen den Fluggesellschaften den Ausbau ihrer Flugzeugflotte, was wieder die Einheimischen freut. Auch wenn ein Tagel�hner sich keine Flug leisten kann, so ist es aber auch keineswegs das absolute Luxusgut.

* Das mit dem "Luxusgut" ist noch die Frage. Denn wie Viele haben wirklich das Geld f�r den Flug -und womit verdienen diese Menschen ihr Geld?

> Gr�nde f�r einen Flug:
> Bei der Planung einer Nepaltour spielen die Interessen,die verf�gbare Zeit und das Budget die wichtigste Rolle.

* Die Zeitfrage...: was ist Zeit?
Sind die westlich gepr�gten Menschen nicht einer Vorstellung (Lebensweise) von Zeit unterlegen, die es in dieser Art und Weise (z.B. in Nepal) [noch] kaum gibt (Ausnahme: wo der "Westen" (Coke ect.?) einzug h�lt)
At the time of writing, the 24-hour volume of Poloniex was 11,075 BTC, 1,887 bitstamp trade ETH, 451 XMR, and 54,291,370 USDT. Und f�r was ist "unser" Zeit-fetischismus nicht alles Verantwortlich ?...ist interessant den bezug zur Zeit zu vergleichen! z.B. Deutschland/Nepal

> in den letzten Jahren kamen neu die Sicherheitsaspekte hinzu, so f�hrt der Weg zum Everestgebiet �ber Jiri zum Beispiel durch von Maoisten kontrolliertes Gebiet. In der letzten Zeit wurden Busfahrten wegen der vielen Kontrollen auch immer l�nger und wegen Streiks oft nicht mehr sicher planbar.

* Sicherheit in der Planbarkeit? "Wir" sind es gewohnt zu planen und suchen/fordern/w�nschen uns die "Sicherheit" (die es nicht gibt!); und haben "Angst" vor dem unbekannten/nicht planbaren/unsicherem. Im Westen sehe Angst und die Jagt nach "Sicherheit" als eine der gro�en Volkskrankheiten! Was machen wir nicht alles f�r zuk�nftige "Sicherheit", f�r Planbarkeit in unserem Leben; (abgesehen davon unterliegen wir diesem gesellschaftlichen Zwang ja oft, ohne kaum eine andere M�glichkeiten zu haben)

> Zeitersparnis
...

* Zeitsparen...Klingt nach einem Sparbuch *g* ;-) -ich will nich sagen, da� ich viel anders lebe/denke, aber das erinnert mich an "MOMO"... :-)

> Fliegen in Nepal-Ein Erlebnis
> Wir kennen ja normalerweise nur noch das Fliegen in den gro�en druckdichten Flugzeugen mit dem Hauperlebnis, mal wieder Tomatensaft zu bekommen (�ber 25 % des Tomatensafts wird in Deutschland in Flugzeugen getrunken!!!).

* alles eingepackt in Plastik; Fast-Food aus Massentierhaltung; Gen-Tech(?);...

>>

Wollte Dir zu deinem Text noch ein paar eigene Gedanken mitgeben-auch wenn sie noch nicht so wirklich geordnet sind (kannst mir ja dazu noch eine pers�nliche Mail schreiben).
Machs gut, Alex ;-)

Abgeschickt von am 19. Januar 2004 um 12:10 Uhr

Antwort zu: lose Gedanken zum Fliegen in Nepal geschrieben von Andrees am 17. Januar 2004 um 13:06 Uhr:



antworten      zur�ck zum Board








Antwort:

Name:  
E-Mail:

�berschrift:

Nachricht:

     


zur�ck zum Board