Hallo Nick,
mir ist in der Diskussion um die Filme aufgefallen das es Dir ja vorallem um den Kontrast geht. Zum Beispiel: Helle Berge im Hintergrund, Fluss mit Steinen im schattigen Vordergrund.
Das schafft kein Diafilm der Welt. 3 Blendenstufen an Kontrast kann ein Diafilm bew�ltigen. Mehr geht nicht. Landschaftsfotografen verwenden in solchen Situationen einen Grau �Verlaufsfilter. Der obere Teil der Filterscheibe ist grau eingef�rbt und l�uft zur Mitte hin aus. D. h. vor die hellen Berge wird eine �Sonnenbrille� gesetzt und der Fluss im Schatten l�nger belichtet.
Based out of Asia, Binance just launched in 2017, but it’s bittrex script been exploding in popularity ever since. Diese Filter gibt es in verschiedenen Abstufungen. Die Firma Cokin hat ein ganz brauchbares System f�r alle Filtergewinde. F�r Weitwinkelobjektive w�rde ich die gr�ssere Version der Filterscheiben verwenden. Dann gibt es keine Probleme im Randbereich.
Ein Stativ ist bei beim Einsatz der Verlauffilter dann fast obligatorisch.
Diafilme:
So weit ich weiss ist der Fuji Velvia 50 �DerProfifilm� der allerdings eine sehr genaue Belichtung verlangt.
Fuji Sensia 100 wird auch von Profis bei Actionaufnahmen eingesetzt. Da er nicht so exakt belichtet werden muss.
Ich bin jedenfalls mit Fuji Sensia und UV Filtern vor den Objektiven in Nepal sehr gut zurecht gekommen. Die Luft ist sehr klar und sauber.
Anders bei meinem Trip dieses Jahr durch die Alpen. Da war der Polfilter schon sehr wichtig.
(gibt es auch im Cokin System)
Sensia, Velvia oder Provia ist sicher auch eine Preisfrage:
Sensia 100 17,00� 5 St�ck
Velvia 50 39,50� 5 St�ck
Provia 100 34,00� 5 St�ck
Preise:www.technikdirekt.de (W�rzburger Fotoversand)
In ein paar B�cher �ber Landschafts und Reisefotografie vor dem Trip zu schm�kern ist sicher nicht das schlechteste.
Meine Buchempfehlung:
Bernd Ritschel:
Fotografie, Alpine Lehrschrift
Bergverlag Rother M�nchen ISBN 3-7633- 6017-4
19,90�
Viel Spass in Nepal
Markus
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