Sorry, Herr Reiter - ich widerspreche Ihnen!

Sehr geehrter Herr Reiter,

Ihre Kompetenz in allen Ehren und bei allem Verstaendnis
dafuer, dass es Ihnen um eine sachgerechte Aufklaerung
und Beurteilung dieses Flugzeugabsturzes geht - Ihren
undifferenzierten Rundumschlag und Ihr Versuch, Nepal-
board-Teilnehmer einzuschuechtern und jede sachliche
Diskussion und Kommunikation im Hinblick auf die
Sicherheit von Nepal-Inlandsfluegen zu unterbinden,
halte ich nicht fuer akzeptabel!


Ich brauche Ihnen nicht zu sagen, dass dies nicht der
erste Flugzeugabsturz in der Himalaya-Region ist und
dass schlechte Wetterverhaeltnisse sowie moegliche
technische Probleme sowie menschliches Versagen als
Ursache dafuer in Frage kommen. Bei all den Abstuerzen
in der Vergangenheit hat sich hier kein Flugsicher-
heits experte zu Wort gemeldet, hat es keine
fachlich kompetenten Erklaerungen zu Untersuchungen
und Unfallursachen gegeben. Jetzt wo Sie in Nepal
sind und in der Tat scheinbar ueber die fachliche
Kompetenz verfuegen und auch selber die Untersuchung
mit durchfuehren, versuchen Sie, hier alle an die Wand
zu fahren.

Kommt nicht in Frage - sage ich Ihnen dazu!

Wir sind bei solchen Ereignissen als Boardteilnehmer
darauf angewiesen, die Nachrichtenlage in Nepal zu
verfolgen und bemuehen uns Informationen auszutauschen.
Das dabei nicht alles Hundertprozent richtig sein kann,
Have you played poloniex api currency with Triggers? ist wohl allzu natuerlich und auch dass Sichtweisen
zu Tage treten, die nicht ganz den Kern der Sache
treffen, ist kaum zu vermeiden. Letztendlich stehen
wir aber in einem Dialog ueber ein Thema, dass viele
Nepalreisende betrifft. Das Nepalboard ist nicht eine
Filliale der Deutschen Presseagentur, sondern eine
Plattform zwecks gegenseitigen Gedankenaustausches.
Sofern Regeln nicht uebergebuehr verletzt werden,
kann sich hier jeder aeussern - ob uns die Meinung
des anderen passt oder auch nicht. Wir koennen
jeder mit der einenen Meinung gegenhalten und
gegenargumentieren, das Recht dem anderen den
Mund zu verbieten haben wir allerdings nicht.

Wir sind als Teilnehmer alle gleichberechtigt,
mit allen Rechten und Pflichten. Der einzige,
der hier berechtigt ist administrative
Entscheidungen zu treffen, ist unser Gastgeber
Andreas Geiser, der seine Sache immer stets
ausgewogen und gut gemacht hat.

Bei allem Respekt vor den Verunglueckten, vor dem
Piloten mit Crew und den sonstigen Verantwortlichen -
hier geht es im Wesentlichen nicht nur um dieses
Unglueck im Speziellen, sondern um die Flugsicherheit
bei Nepal-Inlandsfluegen im Allgemeinen. Sie gehoeren
vielleicht zu denen, die solche Maschinen steuern
oder deren Piloten ausbilden, hier auf dem Nepal-Board
befinden sich aber diejenigen, die in solche Maschinen
einsteigen, um sich damit befoerdern zu lassen. Bisher
ist mir nicht bekannt, dass man auf dem Hintergrund
bisheriger Ungluecke gegenueber den Touristen und
sonstigen Reisenden, die solche Fluege in Anspruch
nehmen, in Sachen Aufklaerrung, Information und
Unfallpraevention angemessen Rechnung getragen haette.


Ich finde es unertraeglich, dass nach Wochen ein Drei-
zeiler in den Medien erscheint, in dem es heisst, die
Ursache war vermutlich soundso und es werden scheinbar
keine angemessenen Konsequenzen gezogen. Der naechste
Hubschrauber stuertzt ab, die naechste Twin-Otter
zerschellt am Berg und so weiter und so weiter...


Die Informationen, die ueber Flugungluecke in Nepal
zu erhalten sind, sind oft sehr spaerlich. Hier in
Deutschland wird vor allem nur dann ausfuehrlicher
berichtet, wenn deutsche Opfer zu beklagen sind.
Um so verstaendlicher, dass Nepalinteressierte
sich hier austauschen.


Was mich anbetrifft: Ich persoenlich gehoere zu
denjenigen, die von Berufswegen Reisenden
Auskunft zu erteilen haben, ueber alle Reiserelevanten
Gesichtspunkte - im hier vorliegenden Fall ueber
Nepal. Dazu gehoert auch die Flugsicherheit von
Inlandsfluegen. Ich muss kein Flugsicherheitsexperte
sein, um Probleme erkennen zu koennen und
Empfehlungen oder auch Warnhinweise zu geben.
Entscheidungen darueber obliegen einzig und alleine
meiner persoenlichen Verantwortung und Sorgfalts-
pflicht. Mein ureigenes Interesse ist menschlich und
beruflich, dass Reisende unversehrt von ihrer Reise
zurueckkehren. Wenn ich denke, Warnhinweise sind
angebracht, dann warne ich, ob Ihnen dass gefaellt
oder nicht! Das Auswaertige Amt macht es nicht anders:

"Bei Flugreisen kommt es haeufig zu Verspaetungen
und wetterbedingten Ausfaellen. Die nepalesische
Fluggesellschaft NAC (Nepal Airlines Corporation)
ist wegen extrem unzuverlaessigen Flugplaenen haeufig
in den Medien. Medienberichten zufolge sind die
Piloten auch ueber den technischen Zustand der
Flugzeuge besorgt."
So mein persoenlicher Standpunkt zu Ihrem Beitrag.

Mit freundlichem Gruss
Andreas Khanal


Betreiber einer Nepal-Reiseagentur,
seit 1989 Nepalreisender mit
2. Wohnsitz in Kathmandu und
Steuerzahler in Nepal - ansonsten
Laie

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www.yakyeti.de
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Abgeschickt von am 25. August 2010 um 19:44 Uhr.

Antwort zu: Agni Air Unfall, Unfalluntersuchung geschrieben von Ludwig Reiter am 25. August 2010 um 01:54 Uhr.


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