Re: Monjo |
Hi Ralf,
nee, gejoggt nicht, nur zuegig gelaufen. Wenn Du von Jiri nach Lukla gehst, hast schon eine gute Kondition und ueberspringst Monjo. Als ich mit Karoline nach Namche Bazar ging, und wir nach Lukla flogen, mussten wir konditionell auch in Monjo uebernachten. Von Gorak Shep (meiner letzten Trekkingtour) bin ich um 7.30 Uhr los gegangen. Unterwegs 2 Pausen, davon eine ausgiebige Pause von 1 Stunde. Das ganze bei teilweisem Regen. Der Rueckweg fuehrte uns ueber Pheriche. Ankunft in Namche 18.30 Uhr. Uebrigens brauchte ich in Nepal fuer Hotel, Essen und Getraenke (ohne Alk.) mtl. ca. 80- 100 Euros...
> Zu Deiner Tour.... Gorak - Namche an einem Tag?!? Seid Ihr gejoggt? > Wie auch immer... die wenigsten werden soviel Zeit haben, eine zusaetzliche Woche fuer die tour zu erbringen. Somit verbleibt nur der Flug nach Lukla. Bedenke, viele waeren schon k.o. wenn sie von Jiri nach Lukla laufen muessten.... > vG Ralf > > Hi Ralf, > > hier mein Routenplan: > > 1. Tag Ktm - Jiri /Bus > > Habe diesen Trek so gemacht, mit einem Porter und Guide, der unterwegs nach dem Weg fragen musste. > > Ich habe jedoch schon erlebt, dass Trekker eine Woche lang jeden morgen zum Flughafen nach KTM um 5 Uhr morgens gefahren sind. Erst nach 7 Tagen konnte das Flugzeug bei schoenem Wetter Lukla anfliegen. > > Manfred W. > > > > das Problem mit Jiri ist uns aber bekannt....wer hat die Zeit? Wir hatten damals 3,5 Wochen.... Ein Anmarsch von Jiri aus waere fuer uns zeitlich gar nicht moeglich gewesen, da wir gegen Ende noch Reservetage eingeplant hatten, welche wir dann fuer das Kathmandutal nutzten. > > > Somit bleiben lediglich die Sicherheitsbestimmungen UND deren Kontrolle... > > > > > > In Monjo gibt es absolut keine Moeglichkeit einen Flugplatz zu bauen. > > > > Um Namche Bazar mit dem Helikopter anfliegen zu koennen, muss der Pilot in niedriger Hoehe zunaechst ca. 50 Kanister Benzin depotieren, das er auf dem Rueckflug beim Zwischenstopp fuer seinen Heli nachfuellen muss. > > > > Wenn irgendwie moeglich kann man das Risiko umgehen, indem man nicht nach Lukla fliegt, sondern nach Jiri mit dem Bus faehrt. > > > > Manfred W. > > > > > > > Dein Beitrag hilft keinem und ich bin mir sicher, die airlines unterscheiden sich in ihrer Geschaeftspolitik so gut wie gar nicht voneinander. > > > > > Es bleibt im Prinzip nur die Hoffnung, dass die Sicherheitsbestimmungen verstaerkt werden. Keine Fluege bei schlechtem Wetter, zur Not Rueckflug, wenn die Verhaeltnisse sich waehrend des Anflugs verschlechtern und ganz wichtig...keine Ueberladung der Maschinen. Ich denke das wird gerade in der high season gerne "uebersehen". Der eine Rucksack geht noch, sind ja nur 20kg..... > > > > > Gaebe es weiter oben im Tal nicht auch noch die Moeglichkeit eine Piste zu bauen, die vielleicht sicherer waere? Ich habe die Topografie leider nicht mehr so ganz genau im Kopf, aber wie ist die Gegend bei Monjo? > > > > > Aber wuerde sicherlich am politischen Willen und dem "lieben" Geld scheitern.... > > > > > > Liebe Nepal freunde, |
Abgeschickt von Manfred W. am 09. Oktober 2008 um 19:24 Uhr.
Antwort zu: Re: Monjo geschrieben von ralf72 am 09. Oktober 2008 um 18:05 Uhr. |