Ein paar Hinweise zu Deinen Fragen |
Liebe Birgitt, Qatar Airways legt eine Deadline fest, bis zu welchem Zeitpunkt die Ticktentscheidung definitiv getroffen sein muss. Ca. 1 Monat vor Abflugdatum ist im Prinzip richtig. Dies waere somit der spaeteste Zeitpunkt fuer die Entscheidung. Wird der Zeitpunkt ueberschritten, loescht Qatar Airways automatisch und die Plaetze sind dann definitiv weg. Grundsaetzlich hat jede Fluggesellschaft jedoch das Recht, Sitzplaetze, die nur reserviert sind (d.h. Ticketausstellung ist noch nicht erfolgt) jederzeit zurueckzunehmen. Wenn aus Sicht der Airline keine Notwendigkeit dafuer besteht, tastet sie die Plaetze nicht an oder wenn sie es tut, kuendigt sie dies ueber das Reservierungssystem normalerweise rechtzeitig an, so dass noch eine meistens angemessene Reaktionszeit besteht. Eine 'absolute Garantie' dafuer, dass das so laeuft, gibt es allerdings nicht. Es passiert zwar selten, jedoch gibt es schon mal auch Faelle, in denen eine Airline - aus welchen Gruenden auch immer - Plaetze zurueck nimmt. Rechtlich ist sie nicht dazu verpflichtet, sich dafuer zu rechtfertigen oder die Plaetze zurueckzugeben. D.h. ein gewisses Restrisiko laesst sich einfach nicht ausschliessen. Dieses Restrisiko kann nicht vom Reisebuero getragen, sondern muss von jedem Reiseinteressenten selbst abgewogen werden. Ohne Ticketausstellung ist noch kein Befoerderungsvertrag zwischen Fluggast und Airline getroffen - das hat fuer beide Seiten Vor- und Nachteile. Das ist einfach so. Das Reisebuero hat nur die vermittelnde Aufgabe, zwischen Fluggast und Airline. Es ist behilflich bei der Suche, einen passenden Flug zu finden, ueber die Airline und das gewaehlte Reiseziel moeglichst objektiv und gut zu informieren und auf eventuelle Probleme hinzuweisen. Die Besonderheit im Fall Nepal ist, dass die Herbstsaison praktisch jedes Jahr, d.h. das faengt 'flugmaessig' bereits ab Mitte September so langsam an, bis Ende November/Anfang Dezember, stark gebucht ist. Qatar Airways ist diesbezueglich der Spitzenreiter! Wer wirklich kein Risiko eingehen moechte, sollte fuer sich selbst rechtzeitig seine eigene Entscheidung fuer den geplanten Herbstflug treffen. Ich rate meinen Reiseinteressenten - denen ich letztendlich den Entscheidungszeitpunkt aber selbst ueberlasse -, dies moeglichst vor den Sommerferien zu tun (Juni/Juli) - bisher hat es da noch keinerlei Probleme gegeben, dass Sitzplaetze nicht mehr vorhanden gewesen waeren. Sollte Qatar Airways (dies gilt auch fuer andere Airlines) zwischenzeitlich eine unplanmaessige Preiserhoehung durchfuehren (QR hat dies im letzten Jahr gleich drei Mal getan / zwischen Jahresanfang 2005 und Jahresende wurden drei Kerosinzuschlaege von jeweils ueber 20,-- Euro kurzfristig erhoben!) ist man mit noch nicht ausgestelltem Ticket von Erhoehungen betroffen. Es gab bei diesen letzten Erhoehungen kurze Vorwarn- bzw. Uebergangszeiten, leider kann es aber auch passieren, dass dies zu knapp geschieht, oder auch gar nicht! Gulf Air hat Beispielsweise letztes Jahr am 6. Oktober mitgeteilt, das das Headoffice in Bahrain zum 1. Oktober einen Kerosinzuschlag von 30,-- Euro beschlossen hat. Am 20. Februar 2006 kam dann noch einmal eine Mitteilung, dass zum 1. Maerz weitere 10,-- Euro erhoben werden. So kann das leider laufen! Wer sein Ticket bereits hat ausstellen lassen, entgeht auf jeden Fall eventuellen Preiserhoehungen. -- Ich bin der Meinung - wem die Reise sehr wichtig ist, sollte fruehzeitig entscheiden. Die Zuruecknahme des Sitzplatzes und eine Preiserhoehung ist dann ausgeschlossen. Sollte die Reise aus irgendwelchen Gruenden dann doch abgesagt werden, so kann man eigentlich mit den anfallenden Stornogebuehren leben. Wer auch dieses Risiko veringern moechte, kann ueber eine Reiseruecktrittskostenversicherung (die aber auch nicht jedes Risiko ausschliesst) nachdenken. - wer gerne reisen moechte, es jedoch nicht so ganz dramatisch schlimm ansieht, wenn es nun doch nicht klappt (weil z.B. die Sitzplaetze zurueckgenommen wurden) oder bereit ist, seine Reise dann auf einen spaeteren Zeitpunkt zu verschieben, kann sich mit einer Entscheidung Zeit lassen, sollte aber darauf achten, nicht wirklich zu spaet zu entscheiden. Das hat den Vorteil, aus der Sache noch jederzeit aussteigen zu koennen. Die Nachteile habe ich bereits genannt. -- Jedes Reisebuero legt fuer sich selber fest, wie lange es bereit ist, Reservierungen zu halten. Bei Onlinereservierungen sieht es da eher schlecht aus. Haeufig werden schnelle Entscheidungen verlangt. Meinem Eindruck nach hat Dich Dein Reisebuero im richtig informiert. Sofern Du nicht gedraengt wirst, 'wie auch immer zu entscheiden', denke ich, dass Du dort gut aufgehoben bist. Mit herzlichem Gruss --- Yak & Yeti Heisterbacher Str. 54 -- > Hallo, > Vielleicht kann ja Andreas Khanal als Spezialist fuer solche Fragen antworten, herzlichen Dank im voraus.
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Abgeschickt von am 14. M�rz 2006 um 13:40 Uhr.
Antwort zu: Frage zu Resevierung/Ticketausstellung geschrieben von Birgitt am 14. M�rz 2006 um 10:41 Uhr. |