Nepal für Traveller
Informationen und Tips für eine Nepal Reise

Nepalboard    Link-Center    Unterkünfte    Gästebuch FAQ

Frequently Asked Questions


In den E-Mails die wir bekommen werden häufig gleiche Fragen gestellt,
wir haben diese nach bestem Wissen beantwortet und hier zusammengefaßt.



Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Katmandu? Wie pack ich die Reise am besten an, wenn ich in Nepal angekommen bin?

Man sollte schon vor verlassen des Flughafens eine Hoteladresse bereithalten, da vor dem Flughafen unzählige Nepalis nur darauf warten ahnungslosen Touristen sehr penetrant ihr Hotel aufzudrehen.
Für die Taxifahrt ins Zentrum von Kathmandu sollte man nicht mehr als 200 Rs bezahlen (Preis unbedingt vor der Fahrt aushandeln!). Wir haben während unserem Aufenthalt in Kathmandu im Ying Yang Hotel übernachtet (liegt im Zentrum von Thamel) und waren damit sehr zufrieden.
In Thamel gibt es jede Menge Reiseagenturen in denen man Trekking- und Raftingtouren kurzfristig buchen kann.


Welches sind die gängigsten Trekking-Routen in Nepal, d.h. Routen, bei denen man unterwegs Uebernachtungsmöglichkeiten bei Einheimischen findet und man deshalb kein Zelt mitnehmen muß.


Was kosten denn die Übernachtung in den Lodges?

In der Annapurnaregion haben die Lodgebesitzer vorgegebene Preise, wieviel sie pro Übernachtung max. verlangen dürfen. Pro Person liegen diese zwischen 150 Rs und 250 Rs.


Hattet Ihr eigenes Essen mit und wenn nein was kosten die Mahlzeiten ungefähr?

Auf den populären Trekkingrouten kommt man mindestens alle 2 Stunden an einem Tea-House oder einer Lodge vorbei, wo man Rast machen kann. Das Essen ist recht gut, die Gerichte kosten zwischen 50Rs und 150Rs.
Es ist deswegen nicht notwendig Proviant mitzunehmen.


Wie sieht es mit Zelten und Ausrüstung aus sind die in Nepal zum ausleihen, oder muß ich sie aus Deutschland mitbringen?

Das ganze Equipment wird von den Reiseagenturen gestellt oder ausgeliehen, Man brauchst weder Zelt noch Isomatte von Zuhause mitnehmen.
Zudem ist es möglich gebrauchte Ausrüstung in den Trekkingläden von Pokhara zu erwerben.

Wie sinnvoll ist es die Tour nach Nepal alleine zu machen (auch zwecks Sicherheit).

Die Sinneseindrücke sind, gerade in den ersten Tagen, sehr drastisch, es war ganz gut, daß wir zu zweit waren um diese besser zu verarbeiten. Von daher wäre es sicher sinnvoll, wenn Du bereits im Flugzeug oder im Flughafen von Kathmandu dich anderen Reisenden anschließt. Dies ist auch unter Sicherheitsaspekten sehr sinnvoll, wobei die Kriminalitätsrate in Nepal im Vergleich zu anderen Entwicklungsländern sehr gering ist.

Tavelnepal@gmx.de Nepal letzte Änderung am 06.02.1999