Nepal für Traveller
Informationen und Tipps für eine Nepal Reise

Chitwan National Park


Allgemeines

Der Chitwan National Park ist der größte und bekannteste Nationalpark in ganz Nepal. Aus diesem Grunde werden sehr viele Pauschaltouren angeboten. Er liegt südlich an der Grenze zu Indien. In ihm leben noch der seltene Bengalische Tiger und andere vom aussterben bedrohte Tierarten. Außerdem gibt es eine üppige Pflanzenwelt.


Organisation

In den Pauschalangeboten sind jeweils die Fahrt von Kathmandu oder Pokhara enthalten, zudem die Übernachtungen in einem Resort mit Vollpension und ein reichhaltiges Angebot an Aktivitäten.
Die Fahrt dauert jeweils ungefähr 6 Stunden, da der Chitwan National Park genau zwischen Kathmandu und Pokhara liegt, nur südlicher. Für einen Aufenthalt von 3 Tagen und 2 Nächten bezahlt man ca. 60 Dollar. In diesem Preis sind zusätzlich noch die Kosten für den Nationalparkeintritt von 650 Rupien enthalten.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dies alles selbst direkt vor Ort (Sauraha) zu organisieren, vielleicht sogar etwas günstiger.


Aktivitäten

Es gibt verschiedene Aktivitäten im Nationalpark, die man allerdings jeweils nur mit Führung unternehmen darf, dazu zählen:

Birdwatching (3 Stunden)
In aller Frühe werden wilde Vögel beobachtet.
Sightseeing (2 Stunden)
Es wird ein Ausflug zum Elefantentrainingscenter unternommen und viel Interessantes zu örtlichen Traditionen gezeigt und berichtet.
Kanutour (1 Stunde)
Man unternimmt eine Kanufahrt in einem von Krokodilen umlagerten Fluß
Elefantraiding (1,5 Stunden)
Jeweils 6 Personen sitzen auf einen Elefanten, mit dem man dann einen Ausflug in den National Park unternimmt. Mit etwas Glück gelingt es den Elefantenführern ein Rhinozeros einzukreisen.
Cheepsafari (5 Stunden)
Diese Tour führt durch einen großen Teil des National Parks, wobei man noch eine Krokodilzuchtfarm besichtigt. Man sollte nicht all zu große Erwartungen in bezug auf die wilden Tiere haben, da diese durch den Lärm des Cheeps meist schon Reißaus genommen haben.
Thoru Villagepeople Dance (30 Minuten)
Kulturelle Darbietung der einheimischen Bevölkerung.





Tavelnepal@gmx.de Nepal letzte Änderung am 30.12.1998